Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.  BDFA

Wettbewerbe

„Jeder, der einen Film zur Verfügung stellt, verdient Dank und Anerkennung und eine einfühlsame Besprechung“
(Walter Reichhart, 1.Vors. LV BW)
-----------------------------------------------------------------

In regelmäßigen Abständen werden vom BDFA (Bundesverband Deutscher Film-Autoren) Filmwettbewerbe organisiert.
Den ambitionierten Filmer*innen wird damit ermöglicht, ihre Filme vor einem größeren Publikum in Kinoatmosphäre
vorzustellen. Das Feedback der Jury und des ambitionierten Publikums ist den Autoren wichtig und hilfreich.

• Club-Wettbewerb: Autor*innen stellen regelmäßig im Rahmen eines Clubabends (siehe "Termine" dieser Homepage)
    ihre Filme vor, die sie für "wettbewerbsfähig" halten. Unsere Clubmitglieder diskutieren diese Filme
    und geben ihre Empfehlung ab, welche Filme zur nächsthöheren Wettbewerbsstufe weitergemeldet werden sollten.

• Landes-Filmfestival Baden-Württemberg: Jährlich - in der Regel im Frühjahr - findet während eines zweitägigen
    Wettbewerbs in einem besonderen Rahmen und vor breitem Publikum die Vorführung der gemeldeten Filme statt.
    Eine fachkundige Jury diskutiert über die einzelnen Filme und gibt ihre Einschätzung - aber auch Tipps und
    Anregungen - wieder. Besondere Filme werden zu Bundeswettbewerben weitergeleitet.

• Bundes-Filmfestivals: Bei diesen themenbezogenen Veranstaltungen auf Bundesebene (DOKU, NATUR, FICTION)
    beurteilt wiederum eine Jury die vorgestellten Filme. Besondere Filme meldet die Jury zur höchsten nationalen
    Wettbewerbsstufe - zur DAFF (Deutsche Amateur-Film-Festspiele).

Informieren Sie sich über die Termine, Veranstaltungsdetails und Ergebnisse auf der Homepage des BDFA (www.bdfa.de)
    und/oder des Landesverbandes (www.bdfa-lvbw.de)

Beispielhaft einige Eindrücke vom Regional-Wettbewerb am 17. Oktober 2015, den unser Film-Club ausgerichtet hat.